Heißer Fußball im Kalten Krieg

Heißer Fußball im Kalten Krieg

Sitzplatzhocker, Kuttenträger, Ultra oder Hooligan - für manche ist die Liebe zur schönsten Nebensache der Welt auch nur Vorwand oder Mittel zum Zweck, aber eins sind sie doch alle: Fußballfans. Aus blauen FDJ-Hemden hat er sich Hertha-Trikots geschneidert. Der Ostberliner Helmut Kopfleisch war ein großer Fan des Fußballclubs aus dem anderen Teil der Stadt - ein Fan des westdeutschen Fußballs überhaupt. Mit seiner Schmalfilmkamera hält Helmut Kopfleisch die Momente in der Nähe seiner Helden fest und genießt sie: 'Das hat Spaß gemacht und einem wieder Kraft gegeben. Dann hat man mal den Osten ausgeblendet.' Durch seine Leidenschaft geriet Kopfleisch ins Visier der Stasi. Er wurde massiven Repressionen ausgesetzt. Der Film schlägt einen Bogen von 1954 und dem 'Wunder von Bern' bis zum Sommer 1990 in Rom. Dort wurde der WM-Titel von ost- und westdeutschen Fans gemeinsam gefeiert - unter ihnen: Helmut Kopfleisch.

Bewertung

0,0   0 Stimmen