Headshot

Headshot

ThrillerThailand  

Thailand im 21. Jahrhundert: ein gigantisches, undurchsichtiges Netz aus Korruption, Verbrechen und Intrigen. In dieser Welt voller dunkler Machenschaften hat man es als idealistischer Cop nicht leicht: Um in den eigenen Kreisen reinen Tisch zu machen, muss man schon mal sein Leben aufs Spiel setzen.
Als der junge Polizist Tul einigen hochrangigen Politikern in die Quere kommt, wird er in eine Falle gelockt und aus dem Verkehr gezogen. Zu einer längeren Haftstrafe verurteilt, landet Tul im Gefängnis. Dort bietet ihm der mysteriöse Dr. Suang einen Job als Auftragsmörder an, angesetzt auf Kriminelle, die sich für unantastbar halten. Nach seiner Entlassung handelt sich Tul, nun Profikiller, während eines Auftrags einen Kopfschuss aus dem Hinterhalt ein. Danach erfährt sein Leben nicht nur buchstäblich, sondern auch tatsächlich eine 180-Grad-Wende. Aus dem Koma erwachend, sieht er alles auf dem Kopf stehend. Und hat nur noch ein Ziel vor Augen: Die Hintermänner des Attentats zu stellen und zu richten. Die konfuse Sicht auf seine Umwelt wie auf seine Vergangenheit erschwert Tuls' Suche zusätzlich, dabei hat er schon ständig Polizei und rachsüchtige Schwerverbrecher auf den Fersen. Und mit der Änderung des Blickwinkels wandelt sich auch Tuls Persönlichkeit: Er machte eine Odyssee durch - vom Cop zum Killer, vom Mönch zum Flüchtling.
Mit knallharter Action und visuell spektakulären Kamera-Einstellungen, insbesondere in der Darstellung von Tuls originell-verdrehter Sichtweise, hat der vielbeachtete thailändische Regisseur Pen-Ek Ratanaruang einen kunstvollen Neo-Noir-Thriller geschaffen, der zu den spannendsten fernöstlichen Gangsterfilmen der letzte Jahre zählt, wendungs- und einfallsreich. Ein Juwel für den ARTE-Sendeplatz "Trash".

Bewertung

0,0   0 Stimmen