Harte Zeiten für alte Sorten

Harte Zeiten für alte Sorten

Wenn bei Biobauer Johannes Finke die Haupternte losgeht, braucht er gutes Wetter: Seine Kartoffeln dürfen nicht nass werden. In nur zwei Tagen lässt der Landwirt aus Borken acht Hektar roden. Dann weiß er, wie seine Ernte ausfällt. Seine wichtigste Sorte ist nach wie vor die Linda - eine Kartoffel, die vom Markt verschwinden sollte, weil ein Saatgutkonzern das so wollte. Aber die Biobauern haben für diese gute Sorte gekämpft und gewonnen. Johannes Finke zieht heute noch für die Vielfalt ins Feld und baut immer ein paar alte Sorten mit an - so viele Nachteile das für ihn auch mit sich bringt: mehr Risiken beim Anbau, die meist mehlig-kochenden Sorten werden insgesamt weniger nachgefragt, wachsen oft schlechter, bleiben eher klein und fallen dann zum Teil durch die Gitter des Roders. Aber sein ökologischer Idealismus ist immer schwerer durchzuhalten: Der Biomarkt steht unter massivem Preisdruck. Auf der anderen Seite muss Bauer Finke so viele Kartoffeln und Gemüse wegwerfen wie noch nie zuvor. Alles soll perfekt sein. Die Filmautorin Christiane Haas konnte mit ansehen, wie viele gute Feldfrüchte er seinem Damwild inzwischen auf die Wiese kippt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen