Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Löwen

Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Löwen

DokumentationDeutschland  

Schauspieler und Tierfreund Hannes Jaenicke setzt seine preisgekrönte Reihe "Im Einsatz für..." fort. Diesmal geht es um Löwen: Die majestätischen Raubkatzen sind vom Aussterben bedroht.

Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist die Löwenpopulation um zwei Drittel geschrumpft. In Afrika leben - verstreut auf immer kleiner werdenden Territorien - nur noch 25 000 bis 35 000 Löwen. In der Serengeti begleitet Jaenicke den Löwenexperten Daniel Rosengren.

Tagelang folgen sie zwei unterschiedlichen Rudeln und werden Zeugen des beispiellosen Sozialverhaltens der Tiere. Kameramann Markus Strobel gelingen eindringliche Szenen, von der Paarung über die Jagd bei Nacht bis hin zu der Suche nach zwei kleinen Ausreißern, die ihr Rudel verloren haben.

In Südafrika geht Hannes Jaenicke dem Geschäft mit Löwen nach. Das Land am Kap hält einen traurigen Rekord: Hier leben sechstausend Löwen in Gefangenschaft. Das sind weit mehr, als dort noch in freier Wildbahn zu finden sind. Jaenicke zeigt den erschütternden Vermarktungs-Kreislauf: In Zuchtfarmen werden Löwenbabys umgehend den Müttern weggenommen, damit diese schnell wieder trächtig werden. Der Nachwuchs muss zunächst als niedliche Touristenattraktion für Schnappschüsse herhalten. Sobald die Löwen ausgewachsen sind, kommen sie in umzäunte Gehege. Dort werden sie für Großwildjäger zum Abschuss freigegeben. Die Jagdindustrie ist ein Millionen-Geschäft. Für den Kopf eines ausgewachsenen männlichen Löwen zahlen die Trophäenjäger bis zu 25 000 Euro.

Doch es gibt auch Hoffnung. Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" hat in Südafrika eine ehemalige Zuchtfarm in ein weltweit einmaliges Großkatzenrefugium verwandelt. Lionsrock ist nicht nur ein Asyl für afrikanische Zuchtlöwen, sondern auch für ehemalige Zoo- und Zirkus-Löwen aus Europa.

Auf seiner Reise durch Afrika trifft Hannes Jaenicke viele Menschen, die sich für Löwen einsetzen. Mit großartigen Ideen, Herzblut, Wissen und einer unerschütterlichen Liebe zu den majestätischen Raubkatzen. Menschen, die es nicht einfach hinnehmen, dass eine Art ausstirbt, die unseren Planeten schon seit prähistorischen Zeiten bevölkert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen