Hände hoch oder ich schieße

Hände hoch oder ich schieße

GaunerkomödieDDR  

Die Gangsterkomödie "Hände hoch oder ich schieße" entstand 1965/66 und wurde trotz zahlreicher Änderungen und Schnitte aber im September 1966 verboten, weil sie eine "versteckt ironische Haltung zu unserer Wirklichkeit" einnehme und den Eindruck erwecke, dass die Sicherheitsorgane der DDR überflüssig seien. So kam der in Leipzig, Altenburg und Naumburg gedrehte Film erst 2009 in die Kinos. Komödienspezialist Rudi Strahl hatte die kleine Geschichte Rolf Herricht auf den Leib geschrieben, Hans-Joachim Kasprzik hat sie bis in die Nebenrollen mit der ersten Garde der DDR-Komiker jener Zeit inszeniert, u.a. Herbert Köfer, Eberhard Cohrs, Hans-Joachim Preil, Agnes Kraus, Manfred Uhlig und Gerd E. Schäfer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen