Günter mit dem Geigerzähler

Günter mit dem Geigerzähler

Günter mit dem Geigerzähler ist ein Mensch mit Bodenhaftung. Mit dem Geigerzähler war er im Ronneburger Bergbaurevier unterwegs, als dort Uranerz gefördert wurde. Damals hat Günter als Kumpel mit dafür gesorgt, dass schwach strahlender Abraum zu riesigen Pyramiden aufgetürmt wurde. In den letzten Jahren war er dann wieder mit dem Geigerzähler unterwegs - als nach dem Ende des Bergbaus begonnen wurde, die schlimmsten Sünden an der Landschaft wieder gutzumachen. Da hat Günter im wörtlichen Sinne Berge versetzt und mit an der Neuen Landschaft Ronneburg gebaut. Die ist ein Schauplatz für die erste Bundesgartenschau in Thüringen, die am 27. April 2007 eröffnet werden kann. Nachdem feststeht, dass es keine Strahlengefahr mehr gibt - da, wo Günter mit dem Geigerzähler mehr als 45 Jahre gelebt und gearbeitet hat. (MDR-Thüringen 25.04.2007).

Bewertung

0,0   0 Stimmen