GSI - Spezialeinheit Göteborg - Unter Beschuss

GSI - Spezialeinheit Göteborg - Unter Beschuss

Frank Wagner und seine Freundin Marie werden mitten in der Nacht durch Geräusche an der Tür geweckt. Maskierte Männer dringen gewaltsam in ihre Wohnung ein. Frank erschiesst einen der Männer, und es gelingt ihm und seiner Familie, in letzter Sekunde zu fliehen. In seiner Not wendet er sich an Johan Falk , nicht ahnend dass dieser aufgrund der Vorkommnisse mit einem minderjährigen Informanten seine Kündigung eingereicht hat. Falk organisiert mit Patrik Agrells Hilfe die Unterbringung von Frank und seiner Familie in einem Motel ausserhalb der Stadt. Als ihnen die Möglichkeit einer Unterbringung in einem Personenschutzprogramm angeboten wird, flieht Frank. Er will eine andere Lösung finden.

Wie sich herausstellt, ist Franks Tarnung endgültig aufgeflogen. Die Russenmafia, unter der Leitung von Andrei Dudajev , ist dahintergekommen, dass er für die GSI arbeitet. Dudajev stattet auf der Suche nach Frank dessen ehemaligem Gangchef Seth Rydell (Jens Hultén) einen Besuch ab und fordert ihn auf, Göteborgs kriminelle Halbwelt darüber zu informieren, dass Frank Wagner ein Spitzel ist. Seth verlangt von Dudajev Beweise und erfährt, dass es Berichte gibt, in denen die von den Ermittlern verwendeten Codenamen erwähnt werden. Aus Angst, auch enttarnt zu werden, wendet er sich an GSI-Ermittlerin Sophie Nordh und verlangt von ihr, dass sie seine Berichte vernichte. Kurze Zeit später wird Sophie vor den Augen ihrer Töchter und ihres Exmannes Roger angeschossen und schwer verletzt.

Frank, der immer noch auf der Flucht ist, hat jetzt nicht nur die Russen im Nacken, sondern auch Seth und sämtliche Verbrecher Göteborgs. Zudem hat die Polizei eine Grossfahndung auf ihn angesetzt. Johan Falk, der sich mitschuldig fühlt an Franks Misere, versucht mithilfe seiner Kollegen Patrik, Vidar und Niklas, die Russen aufzuspüren und herauszufinden, wie die streng geheimen Informationen nach aussen gelangen konnten.

Am nächsten Samstag, 11. Januar 2014, beginnt auf SRF 1 mit «Wallander - ein Mord im Herbst» die dritte Staffel der Mankell-Verfilmungen mit Kenneth Branagh in der Titelrolle.

Bewertung

0,0   0 Stimmen