Gott - Ehre - Vaterland - Polens Nationalisten marschieren auf

Gott - Ehre - Vaterland - Polens Nationalisten marschieren auf

Auslandsreportage 

"Gott - Ehre - Vaterland" ist ihr Dreiklang. Polens Nationalisten werden lauter, ihre Bewegung größer. Mit Stolz auf ihre Heimat marschieren sie auf und mit Vorurteilen gegenüber Migranten, Homosexuellen und Ungläubigen.

Die Allpolnische Jugend ist eine der nationalistischen Vereinigungen Polens. Junge Leute zwischen 15 und 30 Jahre alt, die meisten sind Studenten.

ZDF-Korrespondentin Natalie Steger aus dem Studio Warschau begleitet Jura-Student Szymon und seine Brüder im Geiste einen Tag lang zur ihrer sogenannten Pilgerreise in den Wallfahrtsort Jasna Góra, auch zur Messe in der Kirche, die ein katholischer Priester eigens für sie hält. "Radikalismus heißt für uns, radikal unsere Haltung zu zeigen, sich an prinzipielle Werte zu halten", sagt Szymon. "Ich bin in diesem Sinne ein Radikaler, und ich schäme mich nicht dafür." Mit einem Fackelzug endet die Reise - im Rausch des Nationalismus marschiert ein Teil der Zukunft Polens.

Bewertung

0,0   0 Stimmen