Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

VOX Live-TV VOX 23.09., 21:40 - 00:05 Uhr
ReportagereiheD 2019145 Minuten 

Sonja Schröter, Dominikanische Republik:

Die Taxifahrerin Sonja Schröter will ihren Traum vom Auswandern endlich wahr machen. Sie geht in die Dominikanische Republik zu ihrer großen Liebe. Zu einem Mann, den sie erst zweimal in ihrem Leben gesehen hat und der 18 Jahre jünger ist als sie. Sonja hat sich geschworen, ihrem Freund kein Geld zu leihen, aber dieser Vorsatz schwindet schnell. Und so überweist sie immer wieder größere Summen in die Dominikanische Republik. In dem Entwicklungsland leben viele sogenannte Sanky Pankys, Männer, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, gutgläubigen Touristinnen die große Liebe vorzugaukeln. In Wahrheit geht es ihnen nur um eins: Das Geld der Frauen! Auch nach der Auswanderung lebt das Paar vorwiegend von Sonjas Geld. Als Tochter Nena die beiden Verliebten vor Ort besucht, kommt es zum Eklat! Und das nicht nur einmal. Denn Sonja hat einen großen Fehler begangen! Hat Sonja in der Dominikanischen Republik wirklich das große Glück gefunden oder ist sie blind vor Liebe?

Kathi Hartmann und Stephan Eichhorst, Portugal:

Kathi Hartmann und Stephan Eichhorst aus Potsdam wandern an die Algarve aus. Stephan schafft seit 22 Jahren als Konditor in der Produktion einer Keksfabrik. Der 52jährige leidet an einem sogenannten 'Downout', d.h. er ist chronisch unterfordert. Stephan sieht nur eine Lösung für seine Lebenskrise: die Auswanderung. Schon immer träumte er vom Süden.

Letztes Jahr kaufte er in Armacao de Pera ein kleines Haus, mit unten integriertem Laden. Aus dem will er einen Imbiss machen und altdeutsche Kost anbieten, Currywurst und Pommes. Seine Freundin Kathi geht Stephan zuliebe mit. Ganz so euphorisch wie er ist die 48jährige nicht. Sie befürchtet nämlich, in Portugal in finanzielle Abhängigkeit von Stephan zu geraten. Denn sie muss ihre Jobs als selbständige Buchhalterin aufgeben. Und genau damit hat Kathi ein Problem. Bislang hat sie diese Jobs noch nicht gekündigt. Sie will vorerst zwischen Portugal und Deutschland pendeln. Stephan will aber Kathi an seiner Seite haben. Ohne sie traut er sich die Wurstbude nicht zu. Raufen sich Kathi und Stephan zusammen oder geht die Beziehung an der Auswanderung kaputt?

Jetzt VOX einschalten

VOX

Bewertung

3,064516129   31 Stimmen