Good Bye, Lenin!

Good Bye, Lenin!

Die Komödie mit Katrin Saß, einer bekannten Schauspielerin aus Ostdeutschland, und dem jungen Daniel Brühl war einer der größten Erfolge des jüngeren deutschen Kinos.

In Cannes wurde "Good Bye, Lenin!" mit stehenden Ovationen gefeiert und dann auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet, mehrfach beim Deutschen und Europäischen Filmpreis prämiert. Auch an den Kinokassen schlug "Good Bye, Lenin!" alle Rekorde und zählt zu den großen Erfolgen des deutschen Kinos. Die Filmmusik wurde von Yann Tiersen komponiert, sein Song "Summer 78" von Claire Pichet gesungen.

Ostalgie ist ein Neologismus für die Sehnsucht nach der kommunistischen Vergangenheit. In "Good Bye, Lenin!" zeigt die von Daniel Brühl gespielte Hauptfigur zarte Anzeichen von Ostalgie, als er beginnt, die westlichen Veränderungen an sich zu kritisieren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen