Gold - Die Gier hat eine Farbe

Gold - Die Gier hat eine Farbe

Kenny Wells ist ein Goldgräber, Draufgänger und Träumer. Er sucht verzweifelt nach seinem nächsten Glücksgriff. Als dieser auf sich warten lässt, spannt er mit dem ebenso eifrigen Geologen (Édgar Ramírez) zusammen, um einen verzweifelten Versuch zu starten: Sie wollen Gold tief im unerforschten Dschungel von Indonesien finden.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine unglaubliche Reise, die sie von einer verschlafenen Bergarbeiterstadt bis ganz nach oben zu den mächtigsten Playern der Wall Street führt. Am Ziel ihrer Träume angekommen ist es genauso schwierig, das gefundene Gold zu halten, wie es zu finden war. Als sich die Situation immer mehr zuspitzt, kommt plötzlich auch noch die Wahrheit über das Gold ans Licht - eine Wahrheit, mit der keiner gerechnet hätte.

Der Film basiert lose auf der wahren Geschichte vom Bre-X-Skandal im Jahr 1993. Damals erwarb die Firma eine Goldmine im indonesischen Dschungel, die eine böse Überraschung für sie bereithielt. Diese Art von Geschichte zog Regisseur Stephen Gaghan an, der sich mit seiner Arbeit als Drehbuchautor für «Syriana» und «Traffic» bereits einen Namen gemacht hatte. Für die Hauptrollen konnte er Matthew McConaughey, Bryce Dallas Howard, Corey Stoll und Edgar Ramirez verpflichten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen