Going to Wladiwostok - Eine Kulturreise durch Sibirien

Going to Wladiwostok - Eine Kulturreise durch Sibirien

Sibirien existierte im europäischen Bewusstsein auch lange nach der Entdeckung Amerikas kaum. Man wähnte einen menschenleeren Raum, der aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen von wenig Interesse war. Das Gebiet umfasst drei Viertel des russischen Territoriums und war dennoch lange unbekannt. Kosaken durchstreiften die riesigen Weiten des Landes; Mongolen eroberten Teile des Territoriums. Der erste Europäer erreichte nach einer jahrelangen beschwerlichen Reise im Jahre 1639 die Pazifikküste.

Dennoch gab es Hunderte von Völkern in den Weiten des Landes zwischen Eismeer und zentralasiatischen Wüsten und Steppen, zwischen Ural und Pazifik. Ihre Nachkommen haben - insbesondere nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion - an ihre zum Teil jahrtausendealten Kulturen angeknüpft.

Diesen Spuren geht die Dokumentation auf einer über 15.000 Kilometer langen Reise nach, aber auch die europäischen und asiatisch-pazifischen Erbschaften Sibiriens werden betrachtet. Jakutsk im Norden, Nowosibirsk, die Baikal-Region und Birobidschan jenseits des Flusses Amur sind Stationen der Reise nach Wladiwostok.

Bewertung

0,0   0 Stimmen