Gober - Eine Orang-Utan-Geschichte

Gober - Eine Orang-Utan-Geschichte

Das Schicksal trifft ein Orang-Utan-Weibchen hart - und das gleich mehrfach: Vor allem durch die Ausdehnung der Ölpalmplantagen wird das eh schon kümmerliche Waldgebiet auf der indonesischen Insel Sumatra für diese Tiere so gut wie unbewohnbar.

Naturschützer stellen bei dem Orang-Utan-Weibchen, das sie bald Gober nennen, dann auch noch eine schleichende Erblindung fest. Es ist die Tochter, die der kranken Mutter zunächst das Überleben sichert und sie mit Nahrung versorgt. Schliesslich aber wird Gober evakuiert und findet Aufnahme in einer Rettungsstation. Dort wird sie schwanger und gebärt Zwillinge. Schon bald wird ein Augenspezialist Gober operieren. Wird sie dann zum ersten Mal ihre Kinder sehen können? Und zusammen mit ihnen in die angestammte Heimat zurückkehren?

Bewertung

0,0   0 Stimmen