Glanz um jeden Preis

Glanz um jeden Preis

Gesellschaft und SozialesD  

Mica ist ein natürliches Mineral, das vielen Kosmetika Glanz verleiht. Doch es hat auch eine dunkle Seite. Denn oft wird der glamouröse Rohstoff aus illegalen Minen und von Kindern gefördert.

Dank seiner Leuchtkraft macht die Kosmetikindustrie glänzende Geschäfte mit Mica. Zulieferer und Verarbeiter garantieren höchste Standards bei Arbeits- und Umweltschutz. Und sie betonen ausdrücklich ihr Bekenntnis zu Null-Toleranz gegenüber Kinderarbeit.

Brando Baranzelli ist von Indien bis nach Europa der Spur der Lieferkette gefolgt. Von den illegalen Minen bis zu den Messen der Kosmetik-Branche. Im indischen Bundesstaat Jharkhand begleitet er achtjährige Mica-Sammler bei der Arbeit. Er trifft Minenbesitzer, Zwischenhändler und Exporteure, die ihre Augen vor der Kinderarbeit verschließen. Und er deckt die Methoden auf, mit denen das schmutzige Mica auf seinem Weg nach Europa rein gewaschen wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen