Giganten: Beethoven - Genie am Abgrund

Giganten: Beethoven - Genie am Abgrund

Er war ein Genie und ständig im Kampf gegen sein Schicksal begriffen. Als Schöpfer einzigartiger Musik schrieb er Sonaten, Konzerte, Sinfonien und eine Oper: Ludwig van Beethoven (1770 - 1827). Seine Neunte Sinfonie mit der Hymne 'Freude, schöner Götterfunke' ist das wohl bekannteste Musikstück aller Zeiten. Als mit 28 Jahren der schleichende Prozess des Taubwerdens einsetzt, denkt er an Selbstmord. Knapp 20 Jahre später ist er völlig taub. Neben seinem Ohrenleiden wird Beethovens Leben auch durch seine unerfüllte Liebe zu mehreren Frauen geprägt - seine 'Briefe an die Unsterbliche Geliebte' zeugen davon. Noch heute ist es ein Rätsel, wem die Briefe galten. Gegen Ende seines Lebens isoliert sich Beethoven immer mehr. Der Film aus der Reihe 'Giganten' mit Uwe Ochsenknecht als Ludwig van Beethoven erzählt die Zeit des Komponisten in Wien. Außerdem stehen Maria Simon, Anna Clarin und Mirko Lang vor der Kamera, im dokumentarischen Teil kommen Isabella Rossellini, Anne-Sophie Mutter, Klaus Maria Brandauer und Kurt Masur zu Wort. Weitere fünf Filme aus der Reihe 'Giganten' zeigt 3sat im Anschluss, ab 14.15 Uhr.

Bewertung

0,0   0 Stimmen