Geschichte im Ersten: De Gaulle und Adenauer

Geschichte im Ersten: De Gaulle und Adenauer

Sie waren beide sehr gespannt auf den Anderen, als sie sich am 14. September 1958 zum ersten Mal trafen: Konrad Adenauer fürchtete, in De Gaulle einen kriegerischen General zu treffen, der die Deutschen, die er sein Leben lang bekämpft hatte, immer noch hasst - 13 Jahre nach Ende des letzten Krieges. De Gaulle, seit wenigen Wochen französischer Ministerpräsident, hatte deshalb eine demonstrative Geste gemacht und den deutschen Bundeskanzler in sein privates Landhaus nach Colombey-les-deux-Églises eingeladen, etwas, das er nie zuvor mit einem Politiker getan hatte und auch niemals danach tat. Als Adenauer sich am nächsten Mittag verabschiedete, war so etwas wie ein Wunder geschehen: Die beiden Politiker hatten spontan eine herzliche Beziehung zueinander gefunden und waren jetzt fest entschlossen, die alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich endgültig zu beenden, ihre Völker auszusöhnen und eine enge politische Zusammenarbeit zu beginnen. Beide Männer empfanden die ungeheure Last der deutsch-französischen Geschichte, Kriege, Konflikte und wechselseitige Demütigungen, wie sie auch in ihrem persönlichen Leben von Anfang an spürbar war. Als Konrad Adenauer 1876 in Köln auf die Welt kam, lag die Reichsgründung gerade fünf Jahre zurück und die Deutschen waren überschwänglich begeistert von Bismarck, dem gewonnenen Krieg 1870/71 und der Proklamation des preußischen Königs zum deutschen Kaiser. Dass diese deutsche Reichsgründung ausgerechnet im Schloss von Versailles stattfand, im mythischen Herzen Frankreichs, und inmitten eines schrecklichen Krieges, war umgekehrt für die Franzosen eine ungeheure Demütigung. Charles de Gaulle, 1890 in Lille geboren, wuchs auf in einer Stimmung von Rache und Revanche. Schon als Jugendlicher beschloss er, Soldat zu werden, um die Deutschen im nächsten Krieg siegreich schlagen zu können. Im Ersten Weltkrieg wurde der junge Hauptmann de Gaulle in der Schlacht um Verdun schwer verwundet und geriet in deutsche Gefangenschaft. Konrad Adenauer wurde 1917, gegen Ende des Krieges, Oberbürgermeister von Köln.

Bewertung

0,0   0 Stimmen