Gerechte unter den Völkern - Franz Leitner

Gerechte unter den Völkern - Franz Leitner

"Kein Mensch hat je gedacht, dass ich aus der Hölle lebend rauskomme, ich auch nicht." - Der Österreicher Franz Leitner riskierte sein Leben und rettete in seiner fünfjährigen Gefangenschaft im KZ Buchenwald Hunderten Kindern das Leben.
Als Mitglied des illegalen kommunistischen Jugendverband kommt Leitner 1939 ins KZ. Als gewählter Blockältester des "Kinderblocks-Baracke 8" setzt er sich dafür ein, die Lebensbedingungen seiner Leidensgenossen zu verbessern und rettet zahlreichen jüdischen Kindern das Leben. Leitner schaffte es, die SS-Soldaten davon zu überzeugen, die Kinder in leichtere Arbeitskommandos einzuteilen um sie damit vor willkürlichen Strafen der SS zu schützen. Er besticht Lagerpersonal, versteckt von Deportation bedrohte Menschen und organisiert Essensrationen. In den fünfeinhalb Jahren hat er das Leben Hunderter Kinder gerettet. Darunter auch das Leben des siebenjährigen Israel Meir Lau, späterer Oberrabbiner Israels.

Bewertung

0,0   0 Stimmen