Genie im Windschatten - Ignaz Joseph Pleyel

Genie im Windschatten - Ignaz Joseph Pleyel

Ignaz Joseph Pleyel war zu seiner Zeit ein beliebter, häufig gespielter Komponist. Der Österreicher wurde in Paris nicht nur ein bedeutender Klavierbauer und Musikverleger, sondern steht auch noch im begründeten Verdacht, möglicherweise der wahre Urheber einer der berühmtesten Melodien der Musikgeschichte zu sein: der Marseillaise. Zumindest war er maßgeblich daran beteiligt. Die "Marseillaise" entstand im Frühjahr 1792 in Straßburg und stand im unmittelbaren Zusammenhang mit der Kriegserklärung Frankreichs an Österreich und Preußen. Wenn ausgerechnet ein Österreicher der Schöpfer dieser Melodie war, so entbehrt das nicht einer gewissen Ironie. Stefan Zweig hat diesen musikalischen Geniestreich in seiner Novellensammlung "Sternstunden der Menschheit" festgehalten.

Die Dokumentation "Genie im Windschatten" zeichnet den Lebensweg von Ignaz Joseph Pleyel nach.

Bewertung

0,0   0 Stimmen