Geheimnisvolle Orte - Fluchtpunkt Entenschnabel

Geheimnisvolle Orte - Fluchtpunkt Entenschnabel

Zwischen Herbst 1962 und Frühjahr 1963 gruben sich am sogenannten Entenschnabel die Familien Becker, Thomas und Aagaard sowie Freunde einen Fluchttunnel von Ost- nach Westberlin.

Die Dokumentation spürt diesen Schicksalen nach, trifft Zeitzeugen und ist dabei, wenn Archäologe Torsten Dressler moderne "Stadtarchäologie" betreibt. Außerdem förderten die Filmemacher bisher unveröffentlichte Film- und Fotoaufnahmen zutage.

Der "Entenschnabel" war einer der absurdesten Verläufe der Berliner Mauer: Nördlich der Stadtgrenze, gleich hinter dem Stadtbezirk Pankow, ragte eine Stichstraße in den Westberliner Ortsteil Frohnau. Der Grenzverlauf ähnelte auf dem Kartenbild einem Entenkopf mit Schnabel. Heute finden sich dort kaum noch sichtbare Zeugnisse des Verlaufs der Mauer. Kein Wunder, wurden doch weite Teile der ehemaligen Grenzbefestigung zu Westberlin zurückgebaut, Flächen privatisiert und zur Bebauung freigegeben.

Umso erstaunlicher ist, was im Boden vom "Grenzregime" erhalten blieb: Fundamente von Wachtürmen, Teile der Stacheldrahtverhaue, Signalanlagen, Munition und Reste von Tunnelbauten, die der Flucht in den Westen dienten.

Das Phänomen Fluchttunnel hat es Torsten Dressler besonders angetan. Der 45-Jährige spürt seit Jahren diesen Hinterlassenschaften nach. Denn in seinem Heimatort Glienicke-Nordbahn, am "Entenschnabel" gelegen, war die Grenzbefestigung nur wenige Meter breit. Diese einmalige Situation nutzten diejenigen aus, die den Arbeiter- und Bauernstaat frühzeitig verlassen wollten. Unter Lebensgefahr und direkt vor den Augen der Grenzsoldaten gelang in spektakulären Tunnelfluchten über 50 Personen die Flucht in den Westen - zum Ärger von Staatssicherheit und SED.

Das Filmteam begibt sich auf die Suche nach dem Verlauf des ehemaligen "Becker-Tunnels" und findet Relikte aus einem ganz frühen Stadium des Mauerbaus. Private Filmaufnahmen zeigen Tunnelarbeiten zwischen dem Haus der Familie Aagaard und dem gegenüberliegenden Grundstück in Berlin-Hermsdorf.

Bewertung

0,0   0 Stimmen