Geballte Ladung - Double Impact

Geballte Ladung - Double Impact

Für alle, die gar nicht genug von Jean-Claude van Damme kriegen können, präsentiert Genre-Spezialist Sheldon Lettich, der mit van Damme auch bei 'Leon' und 'The Order' zusammengearbeitet hatte, Mister 'Muscels From Brussels' gleich in zweifacher Ausführung - zweimal so hart und doppelt so gut. Das einfallsreiche Martial Arts-Trommelfeuer liefert jedoch nicht nur knallharte Daueraction, sondern auch jede Menge Slapstick-Gags und augenzwinkernde Ironie, vor allem in der Zeichnung der ungleichen Zwillinge - dem Dandy in Seidenunterwäsche und dem rauhbeinigen Kleinkriminellen. Adrenalin-TV pur!

Jean-Claude van Damme machte sich als knallharter Action-Filmheld einen Namen im Filmbusiness. Doch bevor der gebürtige Belgier die Filmwelt mit seinen spektakulären Fights in Staunen versetzen konnte, stand ihm ein schwieriger Weg bevor. Die ersten Gehversuche in Hollywood gestalteten sich für den ehemaligen Balletttänzer mehr als schwierig. Er schlug sich als Chauffeur, Teppichverleger, Rausschmeißer und Trainer durch, bevor ihm Chuck Norris mit einer Nebenrolle in 'Missing In Action' eine echte Chance verschaffte. Der Durchbruch gelang 'The Muscles From Brussels' mit dem Karate-Klassiker 'Bloodsport'. Filme wie 'Leon', 'Universal Soldier' und 'Hard Target' festigten seine Position als Kassenmagnet. Eine Zeitlang geriet er vor allem durch seine gescheiterten Ehen und Drogenexzesse in die Schlagzeilen. Der belgische Muskelprotz, der in fast jedem seiner Filme mit seinen freischwebenden Spagat zu beeindrucken versteht, hat inzwischen wieder die erste seiner vier Ehefrauen geheiratet und widmet sich nun wieder ganz Familie und Film, nachdem er auch seine Drogenprobleme in den Griff bekommen hat.

Jean-Claude Van Damme: Jean-Claude Van Damme war bereits europäischer Mittelgewichtsmeister im Kickboxen und betrieb in Brüssel ein Fitness-Studio, als ihm eine Hollywood-Karriere in den Sinn kam. In den USA jobbte er zunächst als Trainer, Masseur und Rausschmeißer. Aber er bewies Zähigkeit: Ihm gelang das Kunststück, zu dem Filmproduzenten Menahem Golan vorzudringen. In dessen Büro legte Van Damme eine Sondervorstellung seiner Kickbox-Künste hin. Golan war verblüfft und gab dem Belgier die Hauptrolle in 'Bloodsport'. Mit 'Bloodsport' etablierte sich Jean-Claude Van Damme als Actionstar. Einen weiteren Karrieresprung machte er durch seine Rolle in dem Science-Fiction-Epos 'Universal Soldier', bei dem Roland Emmerich Regie führte. Van Dammes weitere Filme: 'Kickboxer', 'Mit stählerner Faust', 'Cyborg', 'Harte Ziele', 'Ohne Ausweg', 'Maximum Risk', 'The Quest', 'Sudden Death', 'Street Fighter', 'Double Team', 'Universal Soldier - Die Rückkehr'. In einem Cameo-Auftritt in Arnold Schwarzeneggers 'Last Action Hero' parodierte er sich selbst.

Sheldon Lettich, Jean-Claude Van Damme :

Jean-Claude Van Damme war bereits europäischer Mittelgewichtsmeister im Kickboxen und betrieb in Brüssel ein Fitness-Studio, als ihm eine Hollywood-Karriere in den Sinn kam. In den USA jobbte er zunächst als Trainer, Masseur und Rausschmeißer. Aber er bewies Zähigkeit: Ihm gelang das Kunststück, zu dem Filmproduzenten Menahem Golan vorzudringen. In dessen Büro legte Van Damme eine Sondervorstellung seiner Kickbox-Künste hin. Golan war verblüfft und gab dem Belgier die Hauptrolle in 'Bloodsport'. Mit 'Bloodsport' etablierte sich Jean-Claude Van Damme als Actionstar. Einen weiteren Karrieresprung machte er durch seine Rolle in dem Science-Fiction-Epos 'Universal Soldier', bei dem Roland Emmerich Regie führte. Van Dammes weitere Filme: 'Kickboxer', 'Mit stählerner Faust', 'Cyborg', 'Harte Ziele', 'Ohne Ausweg', 'Maximum Risk', 'The Quest', 'Sudden Death', 'Street Fighter', 'Double Team', 'Universal Soldier - Die Rückkehr'. In einem Cameo-Auftritt in Arnold Schwarzeneggers 'Last Action Hero' parodierte er sich selbst.

Bewertung

0,0   0 Stimmen