Galakonzert der Berliner Philharmoniker 2015

Galakonzert der Berliner Philharmoniker 2015

Bevor zum Jahreswechsel die Korken knallten und die Champagnergläser klirrten, wurde musikalisch vorgefeiert: mit den Berliner Philharmonikern, ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle und einem dritten Superstar, der Geigerin Anne-Sophie Mutter.
Motto des Konzerts: es muss nicht immer Walzer sein. Tänzerisches gab es aber trotzdem, und zwar ausschließlich aus der Feder französischer Komponisten: Anne-Sophie Mutter brillierte mit rasanten Stücken von Saint-Saëns und dem hochvirtuosen "Tzigane" von Ravel; launiger Auftakt des Programms war die Ouvertüre zu Emmanuel Chabriers Operette "L'ètoile". Aus der Oper "Le Cid" von Jules Massenet folgte eine mitreißende Ballettsuite, in der Massenet durch farbige Instrumentation und rhythmischen Pfeffer spanisches Flair herbeizaubert. Und in der Tanzsuite aus Francis Poulencs Ballett "Les Biches" treiben sechzehn äußerst flirtbereite Damen, drei Herren und die Dame des Hauses ein verführerisches Spiel. Am Ende des Konzerts steht Ravels "La Valse", kein harmloser Walzer, sondern eher ein Walzer-Taumel, der am Ende vollends aus den Fugen gerät.

Bewertung

0,0   0 Stimmen