Futsal

Futsal

Vom 10.September bis zum 1.Oktober wird in Kolumbien die FIFA Futsal-Welmeisterschaft ausgetragen. Die achte Auflage des Turniers der weltbesten Futsalnationalmannschaften findet in den kolumbianischen Städten Bucaramanga, Medellín und Cali statt. Im Coliseo El Pueblo von von Cali findet am 01. Oktober das Finale statt. 18.000 Zuschauer können in der Halle dabei sein, wenn der neue Weltmeister ermittelt wird. Großer Favorit auf den Titel ist erneut Brasilien. Die Futsal-Nation Nummer Eins wurde bereits sechs mal Weltmeister, einmal Zweiter und einmal Dritter. Die Finalteilnahme ist für die Futsal-Zauberer vom Zuckerhut also Pflicht. Aber auch Europameister Spanien macht sich Hoffnungen, war man den Brasilianern 2012 in Thailand doch erst in der Verlängerung knapp mit 3:2 unterlegen. Sollte der Top-Futsaler Sergio Lozano Martínez vom FC Barcelona in Form sein, ist für die Iberer wieder einiges möglich. Gastgeber Kolumbien bekommt es in der Vorrunde mit Portugal, Uzbekistan und Panama zu tun. Vor heimischer Kulisse rechnen sich die Cafeteros einiges aus. 2012 wurde Kolumbien immerhin Vierter. Insgesamt haben sich 24 Länder qualifiziert, die in sechs Vierergruppen gegeneinder antreten. Die ersten beiden und die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Europa wird durch Azerbaidschan, Italien, Kasachstan, Russland, Spanien, Ukraine und Portugal vertreten. Portugal hofft auf die Klasse seines Superstars Ricardinho. Der aktuelle Weltfutsaler muss einmal mehr den Unterschied ausmachen, wenn die Portugiesen weit kommen möchten. Bei der enttäuschenden EM im Februar kam Portugal trotz der 6 Tore von Ricardinho nur ins Viertelfinale. Ob den Portugiesen bei der WM eine besseres Turnier gelingt, sehen die Zuschauer LIVE und exklusiv bei Eurosport.

Bewertung

0,0   0 Stimmen