Fu Long & Fu Hu

Fu Long & Fu Hu

Am 23. August 2007 sorgte die Geburt eines Pandababys im Tiergarten Schönbrunn für helle Aufregung. Der laut fiepende Winzling war das erste Panda-Baby Europas, das auf natürliche Weise gezeugt wurde. Die Geburt von Fu Long, des 'glücklichen Drachen', hatte selbst in China für Aufregung gesorgt - in Zeitungen und Fernsehen wurde über den kleinen Panda aus Wien berichtet. Von Beginn an war das schwarz-weiße Fellknäuel der Liebling der Tiergartenbesucher. In den Monaten nach der Geburt Fu Longs nahmen die Besucher stundenlange Wartezeiten in Kauf, um einen kurzen Blick auf das putzige, aber leider meist schlafende Bärchen werfen zu können. Am 18. November 2010 verließ der halbwüchsige Panda den Tiergarten Schönbrunn. Seine neue Heimat ist die Pandazucht- und Forschungsstation Bifengxia in der chinesischen Provinz Sichuan. Nach einer Quarantänezeit von 30 Tagen wurde er Schritt für Schritt an gleichaltrige Artgenossen gewöhnt. Im November 2012 hat auch der Bruder von Fu Long - Fu Hu, der im August 2010 geboren wurde - seine Reise nach China angetreten. Die 'Universum'-Dokumentation 'So long, Fu Long' begleitet den kleinen Panda auf seiner Reise nach China und beobachtet die Eingewöhnungsphase des Glücksdrachen im Reich der Mitte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen