Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt

Neuenburg um das Jahr 1956: Friedrich Dürrenmatt, ein in der ganzen Schweiz bekannter Schriftsteller, geht in einem Park spazieren. Er ist bekannt für seine Romane und Theaterstücke. Um Ideen für ein nächstes Werk zu erhalten, lässt er sich von allem, was ihn umgibt, inspirieren. Eine zufällig vorbeigehende Frau könnte die Heldin seines nächsten Stückes sein. Dürrenmatt liebt es aber, die Dinge zu dramatisieren, und ändert ihr Aussehen und Auftreten. Auch andere Dinge aus dem Park lässt er in veränderter Art in sein Werk einfliessen. Alle seine Personen entwickeln sich ein wenig merkwürdig und befinden sich in sonderbaren Umständen. Später wird sein Stück, der Besuch der alten Dame, in Zürich aufgeführt und zum grossen Triumph.
Bis heute gehört Friedrich Dürrenmatt zu den beliebtesten Schweizer Schriftstellern; seine Werke werden tund um den Globus gespielt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen