Frieden

Frieden

Die Drehbuchautorin Petra Volpe hat mit "Heidi" (2015) sehr erfolgreich einen historischen Stoff adaptiert. Ihr Spielfilm "Die göttliche Ordnung" (2017) über die Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts gewann den Prix de Soleure bei den Solothurner Filmtagen. Internationale Premiere feierte "Die göttliche Ordnung" im Wettbewerb des Tribeca Film Festival in New York. Dort gewann Petra Volpe den Audience Award und den Nora Ephron Prize.

Michael Schaerer, der bei allen sechs Folgen von "Frieden" Regie führte, studierte Film- und Videoregie in New York und lehrt heute neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Cutter an der Zürcher Hochschule der Künste.Sein Abschlussfilm "Warmth" brachte ihm den Studenten-Oscar ein und lief auf dem Filmfestival in Venedig. Bekanntheit erlangte er durch seinen Film "Stationspiraten" (2010), der ihm Auszeichnungen auf dem Festival Max Ophüls Preis (2011) und dem Züricher Filmfestival (2010) einbrachte.

Annina Walt, die die Rolle der Klara verkörpert, wurde 2016 beim Schweizer Filmpreis doppelt als beste Darstellerin nominiert (für "Amateur Teens" und "Nichts passiert"). Max Hubacher, der den Johann Leutenegger spielt, hat den Schweizer Filmpreis für den besten Darsteller bereits zweifach gewonnen (2012 für "Der Verdingbub" und 2018 für "Mario"). Zudem wurde er 2019 beim Bayerischen Filmpreis für seine Leistung in "Der Hauptmann" (2017) mit dem Nachwuchsdarstellerpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen der 56. Solothurner Filmtage 2021 erhielten die beiden Hauptdarsteller Annina Walt und Dimitri Stapfer den Prix Swissperform.

Bewertung

0,0   0 Stimmen