Friedberg und die Wetterau

Friedberg und die Wetterau

Ein Kulturzentrum in Friedberg, das früher einmal ein Hallenbad war? Die Sängerin und Regisseurin Cornelia Halsbauer führt uns durch den alten Jugendstilbau. Über viele Jahre hinweg hat eine Bürgerinitiative das Gebäude gerettet und in das "Theater Altes Hallenbad" verwandelt. Dort erleben wir einen Poetry-Slam-Wettbewerb und erfahren, was sonst noch los ist in der hessischen Kreisstadt. Wir besuchen eine Edelobstbrennerei, die Apfelschnaps herstellt, und mit einer Gruppe des ADFC erkunden wir per Rad die Gegend zwischen Friedberg und Bad Nauheim: Eine Landschaft wie im Bilderbuch - nur wenige Kilometer von Frankfurt entfernt: die Wetterau. Die uralte Kulturlandschaft ist heute Lebensraum für unzählige Pendler, die in Frankfurt arbeiten. Aber noch gibt es große Weiden, Schafherden und romantische Momente wie eine Bahnfahrt mit Dampflok. Aber auch historisch und archäologisch haben Friedberg und die Wetterau viel zu bieten: Der Leiter des Sandrosenmuseums zeigt uns, wo er seine seltenen Funkstücke sucht und erzählt uns über die Kelten vom Glauberg. Und in Friedberg besuchen wir das 750 Jahre alte jüdische Mikwebad. Nach so viel Kultur und Geschichte gönnen wir uns zum Schluss einen Imbiss an einer legendären Fast-Food-Bude, an der nicht nur die Jugendlichen Friedbergs Schlange stehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen