French Connection - Brennpunkt Brooklyn

French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Mit fünf Oscars prämierter, meisterlich inszenierter Actionthriller von William Friedkin, mit Gene Hackman und Roy Scheider.

Die Regiearbeit "French Connection - Brennpunkt Brooklyn" des jungen William Friedkin ist an Originalschauplätzen vor allem im New Yorker Stadtteil Brooklyn gedreht, ganz im Stil des "New Hollywood". Am Glanz der amerikanischen Großstadt ist Friedkin nicht interessiert. Stattdessen zeigt Kameramann Owen Roizman Hinterhöfe, abseits gelegene, teilweise verfallene Gebäude, eher wenig ansehnliche Bereiche von Brooklyn - und vermittelt so ein ganz anderes Bild von New York, als man es aus den Kinofilmen kennt, die Manhattan in den Vordergrund stellen.

Die Handlung ist von kritischen Untertönen geprägt, als eine Geschichte über die Polizeiarbeit zweier Cops, die sich - insbesondere im Vorgehen von "Popeye" Doyle - kaum von den verbrecherischen Methoden der Dealer unterscheidet. So schuf William Friedkin einen außergewöhnlichen Actionthriller, der hochdekoriert als ein herausragender Klassiker seines Genres gilt. Dem Film wurden fünf Oscars zugesprochen. Einen davon erhielt Gene Hackman für seine Darstellung des zwielichtigen, radikalen und skrupellosen Polizisten. Ebenso einen Golden Globe Award.

Der 1935 in Chicago geborene William Friedkin begann seine Karriere im Mediengeschäft mit Live-Fernsehsendungen und Dokumentarfilmen. Mit einem seiner ersten Spielfilme, "French Connection - Brennpunkt Brooklyn", gelang ihm der große Durchbruch. In den 1970er-Jahren feierte er seine größten Triumphe, blieb aber auch danach noch als Regisseur aktiv und bedeutsam.

Bewertung

0,0   0 Stimmen