Freie Sendezeit für freie Künstler

Freie Sendezeit für freie Künstler

Das gab es noch nie: "Freie Sendezeit für freie Künstler". Der MDR hat zu einem Ideenwettbewerb für Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, für Kulturschaffende aus allen Bereichen der Kulturszene Mitteldeutschlands aufgerufen.

Bewerbungen kamen aus allen Regionen Mitteldeutschlands, von renommierten Spielstätten bis hin zu kleinen Wandertheatern und Dorfmuseen. Sie spiegeln die gesamte Bandbreite des Kulturbetriebs wider: vom Zauberer bis Bauhaus-Künstler, von der Ballett-Tänzerin bis zum Schriftsteller, von der Märchenerzählerin bis zum Hardrocker. Bewerben konnten sie sich in fünf Kategorien: "Theater, Tanz und Co.", "Pop, Rock und Co.", "Klassik, Chor und Co.", "Literatur, Malerei und Co.", "Museen, Ausstellungen und Events". 15 Projekte wurden von einer Jury ausgewählt und bekommen jeweils fünf Minuten freie Sendezeit im MDR-Fernsehen.

Was macht ein Schauspieler ohne Publikum, eine Schriftstellerin ohne Lesung, was macht ein Maler ohne Ausstellung, eine Musikerin ohne Bühne? Viele freischaffende Künstlerinnen und Künstler sowie kleine Institutionen leiden unter dieser schwierigen Zeit und finden zugleich neue, kreative Ausdrucksformen. Mit ihren Videoprojekten konnten sich die Wettbewerbsteilnehmer dem Thema widmen, das ihnen am Herzen liegt.

"Freie Sendezeit für Freie Künstler": Im Rahmen der MDR Kulturwoche von Montag bis Freitag jeweils 15 Minuten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen