Frau Büttikers Gespür für Tiere - Unterwegs mit einer Tierschützerin

Frau Büttikers Gespür für Tiere - Unterwegs mit einer Tierschützerin

«Meine Mutter erzählte, dass ich schon als ganz kleines Mädchen Schnecken spazieren gefahren habe in einem Kinderwagen», erinnert sich Katharina Büttiker. Und wenn sie Ärger gehabt habe, sei sie jeweils zu den Hunden gegangen und habe sich dort ausgeheult. Sie hatte schon immer ein spezielles Gespür für Tiere - und umgekehrt. «Ich habe Tiere immer geliebt, und sie mich.»

Büttiker engagierte sich im Laufe der Jahre immer stärker für Tiere und deren Rechte, zuerst in der Zeit, die ihr neben ihrem Beruf als selbständiger Galeristin blieb. Vor 15 Jahren gründete sie schliesslich eine eigene Tierschutzorganisation namens Animal Trust; für diese ist sie heute praktisch rund um die Uhr im Einsatz.

«Reporter» begleitet Katharina Büttiker unter anderem ins Bundeshaus, wo sie die Parlamentarierinnen und Parlamentarier für die Anliegen von Tieren sensibilisieren will. Und er reist mit ihr nach Vietnam, wo sie sich mit der bekannten Tierschützerin Jill Robinson für ein Ende von Bärenfarmen einsetzt: Dort wird Bären regelmässig Galle abgezapft, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin verabreicht wird, etwa bei Potenzproblemen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen