Franz Lehár - Immer nur Lächeln

Franz Lehár - Immer nur Lächeln

Er war der Inbegriff des Operettenkomponisten schlechthin, seine Werke wurden und werden rund um den Globus aufgeführt, er war das Zentralgestirn eines hochprofitablen Unterhaltungsbusiness, Protegé Hitlers und wurde der "Puccini des Kleinen Mannes" genannt: Franz Lehár. Vor 75 Jahren verstarb der Komponist, der mit Werken wie "Die Lustige Witwe", "Der Graf von Luxemburg", "Das Land des Lächelns", "Der Zarewitsch", "Paganini", "Friederike" oder "Giuditta" Musikgeschichte geschrieben hat. Anhand eines filmisch dargestellten fiktiven Gesprächs nähert sich Regisseur Thomas Macho dem Schöpfer so bekannter Hits wie "Immer nur Lächeln", "Dein ist mein ganzes Herz" oder dem "Vilja-Lied" an: Die aus der Emigration heimgekehrte Wiener Journalistin Elsa Herz (Aglaia Szyszkowitz) besucht den 75-jährigen Lehár (Wolfgang Hübsch) im Sommer 1945 in seiner Villa in Bad Ischl, um ihn für eine Londoner Zeitung zu interviewen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen