Franz Kafka - Ein Künstler zwischen den Welten

Franz Kafka - Ein Künstler zwischen den Welten

Künstlerporträt 

"Liebster Max, meine letzte Bitte: alles was sich in meinem Nachlass an Tagebüchern, Manuskripten, Briefen, fremden und eigenen, Gezeichnetem u.s.w. findet, restlos und ungelesen zu verbrennen, ebenso alles Geschriebene oder Gezeichnete, das Du oder andere, die Du in meinem Namen darum bitten sollst, haben. Briefe, die man Dir nicht übergeben will, soll man wenigstens selbst zu verbrennen sich verpflichten." Dies schrieb Franz Kafka in seinem Testament an seinen Freund und Förderer Max Brod. Typisch für Kafkas Wesen. Brod setzte sich nach dessen Tod über Kafkas Willen hinweg. Und rettete somit ein wesentliches Stück Weltliteratur rettete. Dass seine Werke einmal als Weltliteratur gelten würden, hatte er zu Lebzeiten weder gewusst, noch hätte er es vermutlich gewollt. Der Film folgt Kafkas Lebensstationen und zeichnet seine Persönlichkeit anhand von Zeitgenossen:

Alois Prinz schrieb in seiner Biografie:"Er sah die Welt voll von unsichtbaren Dämonen. Er war zu weise, um leben zu können und zu schwach um zu kämpfen. Aber das war die Schwachheit der edlen, schönen Menschen, die von vornhinein um ihre Ohnmacht wissen. "

Und Schauspielerin Dora Diamant, seine letzte Liebe, schrieb in ihren Erinnerungen:

Bewertung

0,0   0 Stimmen