Frantz Frantz Frantz Frantz Frantz Frantz

Frantz

ZDF Live-TV ZDF 18.11., 01:00 - 02:45 Uhr
DramaD / F 2016105 Minuten 

Am Grab ihres vor einem Jahr im Ersten Weltkrieg gefallenen Verlobten Frantz trifft Anna auf den Franzosen Adrien , der fast genauso um den jungen Toten zu trauern scheint wie sie. Im Quedlinburg des Jahres 1919 ist Adrien kein gern gesehener Gast, die "Erbfeindschaft" zwischen Deutschen und Franzosen hat zu große Lücken in die Familien gerissen.

Gegen anfängliche Widerstände der Eltern ihres Verlobten, den Arzt Hans Hoffmeister und seine Frau Magda , gelingt es Anna nach einiger Zeit, Adrien als mit immer größerer Zuneigung gesehenen Gast in das Haus der Hoffmeisters einzuführen. Denn Adrien stellt sich als guter Freund des Gefallenen aus gemeinsamen Studienzeiten vor dem Krieg in Paris vor. Selber Berufsmusiker, spielt Adrien für seine Gastgeber auf der Geige des Verstorbenen und ist ein feinnerviger Gesprächspartner.

Anna, die eigentlich seit einiger Zeit von dem wohlsituierten Konservativen Kreutz umworben wird, ist fasziniert von dem sensiblen Franzosen. Doch Adrien wird von einem schweren Schuldgefühl niedergedrückt. Als er Anna sein quälendes Geheimnis anvertraut, bricht eine Welt für sie zusammen.

Jetzt ZDF einschalten

ZDF

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Anna Paula Beer
  • Adrien Rivoire Pierre Niney
  • Dr. Hans Hoffmeister Ernst Stötzner
  • Magda Hoffmeister Marie Gruber
  • Kreutz Johann von Bülow

Mitwirkende

  • Regie François Ozon