Follow Me: Arabische Videostars

Follow Me: Arabische Videostars

Erstaunlich vielfältig und frech: so erlebt der Berliner Videoblogger Tilo Jung arabische Videostars auf einer Reise durch den Nahen Osten. Der Politikjournalist möchte mit seiner Plattform "Jung & Naiv" junge Menschen für politische und gesellschaftliche Themen begeistern. Er arbeitet mitten in Europa, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist für ihn selbstverständlich. Im Nahen Osten möchte Jung herausfinden, unter welchen Bedingungen Videoblogger in arabischen Ländern arbeiten und wie es ihnen gelingt, ihren Zweifeln, Wünschen und Ängsten Gehör zu verschaffen.

In vielen arabischen Ländern ist die Meinungs - und Pressefreiheit bedroht. Dennoch werden Videoplattformen wie YouTube immer populärer. Der arabische Raum gehört heute zu den wichtigsten YouTube-Märkten nach den USA. Manche Blogger werden zu Stars, erzielen hohe Reichweiten. Ihre Videos und ihre Sicht der Welt haben Gewicht. Aber wie viel Offenheit und Kritik können sie sich erlauben? Ihre Beiträge sind oft Entertainment. Ihre Communitys sind groß - schützt das vor Repressionen? Jung geht diesen Fragen nach und trifft Videostars aus Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Syrien.

Die Dokumentation schlägt eine Brücke in die arabische Welt. Die persönlichen Geschichten der Videoblogger erzählen von der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Lage in den arabischen Staaten. Es sind Geschichten aus einer jungen, vielfältigen Social-Media-Szene. So entsteht nach und nach eine kreative Subkultur im Netz, die Spiegelbild der jungen arabischen Generation, ihrer Wünsche und ihrer Hoffnungen ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen