Flusslandschaften, Urwälder, Kanäle und Industrielles Erbe

Flusslandschaften, Urwälder, Kanäle und Industrielles Erbe

Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr tummelt sich Max Moor am Wasser. Zu sehen sind die Urwälder Bialoweza und Taider, der Leeds - Liverpool-, der Kaiser - und der Panama-Kanal sowie Industriedenkmäler.

Über die Weltererbestätten am Wasser sprich Max Moor mit dem Schriftsteller Hansjörg Schneider. Er ist Stammgast in der Badeanstalt Sankt Johann am Rhein.

Das "Rhybadi" ist eine Baseler Institution. Flussschwimmen gehört hier zum Lebensgefühl - trotz Schiffsverkehrs, trotz Erinnerungen an den verheerenden Chemie-Unfall 1986.

Die Umweltforscherin Marion Mertens kann erzählen, dass diese Katastrophe auch eine Chance war: für ein Umdenken, für Wasserschutzmaßnahmen - und für den Rhein.

Schließlich wird sich der Moderator von einem passionierten Fischer das "Galgenfischen" erklären lassen. Vielleicht geht ihm ja ein Lachs ins Netz, der einst im Rhein heimisch war.

Bewertung

0,0   0 Stimmen