Florian Schroeder: Entscheidet Euch!

Florian Schroeder: Entscheidet Euch!

Kabarett und Satire 

Es ist das Zeitalter der Selbstoptimierung. Atemlos googlen wir uns durch 20.000 Entscheidungen pro Tag und vergessen dabei zu leben. Nur einer bleibt cool: Florian Schroeder.

Er hält ein Plädoyer für mehr Gelassenheit. Trotz ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche rät Schroeder, einfach mal abzubiegen und anzuhalten. Im 3sat-Zelt lädt er ein zu 45 Minuten Zuschauen, Entspannen, Nachdenken und Lachen.

Tausende Entscheidungen treffen wir jeden Tag - nichts soll dem Zufall überlassen werden. Wir googlen, bis der Arzt kommt, auf der Suche nach Idealfigur, Elitepartner, Traumjob. Die Zeit drängt: Turboabitur, Master-Studium, Karriereleiter. Doch je mehr Optionen wir haben, desto größer wird die Angst vor der Fehlentscheidung. Selbst die Kaffeebestellung wird zur Schicksalsfrage: Tall oder Grande, Decaf oder Double Shot, Should I stay or should I go?

Florian Schroeder ist ein Kind der Generation "Option". Er kennt das Leben zwischen Möglichkeiten und Erwartungsdruck, Chancen und Scheitern. Er war "offen für alles und nicht ganz dicht", jetzt schaltet er einen Gang runter. Gelassenheit ist das Gebot der Stunde.

Bewertung

0,0   0 Stimmen