Fitzcarraldo

Fitzcarraldo

AbenteuerfilmD / PE  

"Wo ein Wille, ist auch ein Weg": Abenteurer Fitzgerald, "Fitzcarraldo" genannt, hat sich als begeisterter Opern-Fan in den Kopf gesetzt, ein Opernhaus in den peruanischen Regenwald des Amazonas zu bauen. Doch auf seiner abenteuerlichen Reise stellen sich ihm ungeahnte Hindernisse und Gefahren in den Weg. - Klaus Kinski als Titelheld zwischen Megalomanie und Wahnsinn, Regie: Werner Herzog.

Der 1942 in München geborene Werner Herzog ist ein Ausnahmekünstler. Um seine eigenwillige Art des Filmemachens ranken sich Mythen und Anekdoten. Nicht erst und nicht zuletzt seit dem Film "Fitzcarraldo", für dessen Herstellung er Anfang der 1980er Jahre ein ganzes Schiff über Dschungelberge ziehen ließ, gilt er als Exzentriker ohne Furcht vor dem Wahnsinn und mit einem Hang zum Mystischen.

Ohne Zweifel ist Werner Herzog ein wichtiger Vertreter des internationalen Autorenfilms wie auch seinerzeit des Neuen Deutschen Films. So freut sich ARTE, "Fitzcarraldo" anlässlich des 80. Geburtstags des Regisseurs auszustrahlen, und wünscht: Happy Birthday, Mister Herzog!

Bewertung

0,0   0 Stimmen