Fanfan der Husar

Fanfan der Husar

"Fanfan der Husar" ist ein Klassiker des französischen Abenteuerfilms, der Komik, Romantik und Ironie in sich vereint und dabei Kritik an Feudalherrschaft und Militarismus übt.

Regisseur Christian-Jaque, der seine Karriere als Filmarchitekt begann, erhielt 1952 für seinen Film "Fanfan der Husar" den Preis für die beste Regie der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Hauptdarsteller Gérard Philipe schaffte seinen Durchbruch 1943 auf der großen Bühne in dem Theaterstück "Sodome et Gomorrhe". Seine jugendliche und charismatische Art verhalf ihm zu weltweiter Berühmtheit, unter anderem in Filmen von Marcel Carné, René Clair, René Clément und Christian-Jaque. Gérard Philipe starb 1959 mit nur 36 Jahren, weshalb sein Publikum ihn ewig jung in Erinnerung behalten hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen