Falsche Geständnisse - Verhört, erpresst, verurteilt

Falsche Geständnisse - Verhört, erpresst, verurteilt

DokumentationUSA  

Warum sollte jemand ein Verbrechen gestehen, das er nicht begangen hat? In Amerika wurden 30 Prozent der Verhafteten, nachdem sie gestanden hatten, durch einen DNA-Test wieder entlastet. Mehr als ein halbes Jahrhundert war die Reid-Methode die bevorzugte Praxis, Geständnisse von Verdächtigen zu erlangen. Diese Methode des langsamen Druckaufbaus vermittelt den Anschein, ein Eingestehen der Schuld sei der einfachste Ausweg. Aber neuerdings distanzieren sich Polizeibeamte von der REID-Technik - sie befürchten falsche Geständnisse zu bekommen. Der Film berichtet von Frauen und Männern, die mehr als 20 Jahre in Haft saßen für Verbrechen die sie nicht begangen haben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen