Expedition Mittelmeer - Die Letzten ihrer Art

Expedition Mittelmeer - Die Letzten ihrer Art

Natur und UmweltD  

Das Mittelmeer ist einer der vielfältigsten und erstaunlichsten Lebensräume der Erde und Reiseziel von Millionen Menschen. Voller Geheimnisse sind seine Entstehung, die Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hinterlassen hat.
Jeweils ein Expeditionsteam hat sich zu Wasser und zu Land aufgemacht, um die Rätsel des Mittelmeers unter und über Wasser zu ergründen, um Tieren zu begegnen und in die entlegensten Winkel vorzustoßen.
Noch gehört das Mittelmeer zu den Paradiesen der Erde, was die Artenvielfalt betrifft. Allein im Wasser kommen über 16.000 Tierarten, vom Einzeller über Meeresschildkröten bis hin zu den Walen vor. Doch in keinem Meer der Erde sind die Tiere stärker bedroht als hier. Über 40 Fischarten aus dem Mittelmeer, darunter einige Thunfischarten, sind unmittelbar vom Aussterben bedroht.
Eine Meeresschildkrötenart beispielsweise schwimmt schon seit Urzeiten zur griechischen Insel Zakynthos. Dort gelingt es der Expedition Mittelmeer, Weibchen der Unechten Karettschildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Doch das Team muss auch mit ansehen, wie der Massentourismus deren Lebensraum immer weiter zerstört. Die Brutzeit der Schildkröten und die Hauptsaison des Tourismus fallen fatalerweise genau zusammen.
Weiter nördlich, in der Nähe der Inselgruppe der Sporaden, gelingen den Tauchern und Kameramännern der Expedition Mittelmeer Aufnahmen vom seltensten Säugetier des Mittelmeeres, der Mönchsrobbe.
Es gibt also noch Hoffnung für das Mare Nostrum, so die lateinische Bezeichnung des Mittelmeers im Römischen Reich: Eine Allianz aus vielen engagierten Naturschützern ist unermüdlich aktiv und versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen