Exclusiv im Ersten: 230 Kilo mit 13 Jahren

Exclusiv im Ersten: 230 Kilo mit 13 Jahren

Diabetes, Rollstuhl, Herzinfarkt - diese schreckliche Prognose gilt nicht etwa einem 70-Jährigen, sondern dem 13-jährigen Lucas, wenn alles so weiter läuft wie bisher. Wegen seines Bluthochdrucks nimmt er bereits Medikamente. Radfahren, Kino oder die Urlaubsreise mit dem Flugzeug sind wegen seines Übergewichts nicht möglich. Schon als Kleinkind wog Lucas zu viel. In der Spielgruppe hat er seinen Altersgenossen die Butterbrote weggegessen und seiner Schwester Geld geklaut, um sich Süßigkeiten zu kaufen. 'Ich kann ihn ja nicht einsperren', sagt seine Mutter Astrid (51) verzweifelt. Alles Mögliche hat sie versucht. Ständig tourt sie mit ihrem Sohn zu Ärzten, Psychologen und Ernährungsberatern. Und mehrere Kuren hat er schon hinter sich - jedes Mal ohne den nachhaltigen Erfolg. Nach der letzten Langzeittherapie nimmt Lucas wieder zu - jeden Monat um die 10 Kilo, bis er 230 Kilo wiegt. 'Weil immer wieder der Drang kommt, dass ich was essen will' - seine krankhafte Esssucht hat ihn voll im Griff. Die Ärzte sehen nur noch einen Ausweg: er muss sich einer Magen-Bypass-OP unterziehen. Ein Eingriff mit hohem Risiko. Denn was Kinder und Jugendliche in Deutschland angeht, verfügen Adipositas-Chirurgen noch über sehr wenig Erfahrung. Aber die Familie greift nach diesem letzten Strohhalm. Damit Lucas endlich abnimmt und ein normales Leben führen kann. Für 'Exclusiv im Ersten' hat Christian Pietscher Lucas und seine Familie zwei Jahre lang begleitet: von den vielen Hürden vor der Operation bis zur harten Bewährungsprobe danach. Nur wenn alle mitziehen, hat Lucas eine Chance.

Bewertung

0,0   0 Stimmen