Exclusiv - Die Reportage: Nachhilfe fürs Leben

Exclusiv - Die Reportage: Nachhilfe fürs Leben

'Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, diesen Job bis zur Rente zu machen', sagt Betül Durmaz. Die Förderschullehrerin kämpft seit zwölf Jahren darum, dass ihre Schüler später einmal ohne Hilfe durchs Leben kommen. Sie klammert sich an einzelne Erfolgsgeschichten, um den anstrengenden Berufsalltag durchzuhalten. Wenn der ehemalige Schüler Bakar ihr von seinem neuen Job in einer Autowaschanlage erzählt, ist sie stolz. Schon als Bakar noch ein kleiner Junge war, ist seine Lehrerin für ihn ein Vorbild gewesen. Sie hat ihm Kraft gegeben. 'Jeder braucht einen, der an ihn glaubt', sagt Bakar und meint seine ehemalige Lehrerin. Betül Durmaz unterstützt ihre Schüler aus bildungsfernen Familien über den Schulalltag hinaus, hält Kontakt. Nicht selten scheitert sie. 'Ich muss kämpfen für die, die ich noch nicht verloren habe', sagt Betül Durmaz. Für 'Exclusiv - Die Reportage: Nachhilfe fürs Leben' hat Nicole Rosenbach die engagierte Lehrerin drei Jahre lang bei ihrem fast aussichtslosen Einsatz begleitet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen