Exclusiv - Die Reportage: Der Geruch vom Glück

Exclusiv - Die Reportage: Der Geruch vom Glück

Duft ist ein Gestaltungsmittel geworden. Inzwischen setzen ihn von Modemarken und Hotelketten über Banken bis zu Elektronikkonzernen viele Unternehmen ein, um ihr Image zu verbessern. Wenige wissen das so gut wie der Duftentwickler Robert Müller-Grünow. Er ist sich sicher: Der Duft ist das modernste aller Kommunikationsmittel und nicht mehr wegzudenken aus der modernen Wirtschaft. Technischer Fortschritt, Gemütlichkeit, Exotik - alles kann in Duft übersetzt werden. Einen speziellen Raumduft zu kreieren ist jedoch eine komplexe Angelegenheit. Die größte Herausforderung ist es dabei, einen individuellen Duft zu entwickeln, der eine größtmögliche Gruppe anspricht. Glücksgefühle wecken, Emotionen befriedigen - das ist das wichtigste Ziel des Marketings. Denn glückliche Kunden entwickeln eine positive, emotionale Bindung zu der Marke. Doch unsere Nasen sind schlauer als wir denken. So schlau, dass auch der Duftexperte aus einem zugigen Verkaufsraum keinen Wellnesstempel machen kann. Der häufige Einsatz von Raumdüften ist umstritten. Befürworter bezeichnen den Einsatz als 'legitimes Gestaltungsmittel', Kritiker empfinden ihn als Gesundheitsgefährdung und als Manipulation des Geruchssinnes beziehungsweise des Menschen und seiner Entscheidungen. Wolfgang Straff vom Umweltbundesamt würde die Beduftung von öffentlichen Räumen am liebsten verbieten. 'Exclusiv - Die Reportage: Der Geruch vom Glück' zeigt, wo Menschen überall der Beduftung ausgesetzt sind, was der Effekt dieser Marketingstrategie ist und wie ein konkreter Duft entwickelt wird.

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