Evangelischer Karfreitagsgottesdienst

Evangelischer Karfreitagsgottesdienst

Die Kirche am Volksgarten steht mitten in einem "sozialen Brennpunkt". Im Gemeindegebiet leben viele armutsgefährdete Menschen, in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es nicht selten Probleme mit Drogenkriminalität. "Eine Kirche in einem sozialen Brennpunkt steht am richtigen Platz", sagt der Evangelische Bischof A. und H.B. Michael Chalupka, der in der Grazer Kreuzkirche getauft und konfirmiert wurde. Am Karfreitag wird er im Gottesdienst predigen.
"Diese Gemeinde hat mich in meiner kirchlichen Sozialisation geprägt", so Bischof Chalupka, "Menschen am Rand der Gesellschaft rückt Jesus Christus in die Mitte der Gesellschaft." Nicht zuletzt dafür stehe der Karfreitag, der die Auseinandersetzung mit Leid und Sterben ins Zentrum rückt: "Menschen sterben auch, wenn sie hinausgedrängt werden aus der Gesellschaft." Karfreitag aber, einer der höchsten Feiertage für evangelische Christen und Christinnen, zeige: "der Tod ist nicht die Endstation. Im Kreuzestod Jesu wird die Zuwendung Gottes zum Menschen höchstpersönlich sichtbar - sein Weg durch Leiden und in den Tod zeigt, mit der Perspektive auf Ostern, dass die Menschen Gott an ihrer Seite haben", so Bischof Chalupka.

Bewertung

0,0   0 Stimmen