Europa und ich

Europa und ich

Wie erleben junge Menschen Europa? Was verbindet sie mit Europa? Was ist ihre Geschichte in Europa? In fünf Reportagen zeigen wir junge Menschen, ihre Familien und ihre Geschichten. Sie alle leben hier in Deutschland und Europa ist ihnen wichtig. Hanna Putilina und Pavlo Dral sind ein urkrainisches Ehepaar, das seit einigen Jahren in Mühlheim an der Ruhr lebt. Pavlo Dral ist promovierter Chemiker, seine Frau ist Politologin. Er hat ein Stipendium am Max Planck Institut. Sein Vertrag geht noch zwei Jahre. Seine Heimat, die Ukraine musste er verlassen, weil er als Akademiker dort keine Arbeit findet. Er und seine Frau machen sich große Sorgen um ihr Land, große Sorgen um die Familie und die Freunde, die dort leben. Jeden Tag skypen sie mit ihren Eltern. Beide wollen eines Tages zurück in die Ukraine; doch was passiert gerade mit ihrem Land? Wird es für sie lebenswert sein?

Bewertung

0,0   0 Stimmen