EUROBLICK

EUROBLICK

"Wir glauben, jeder Mensch verdient Wärme, Schutz und Würde", so die Überzeugung des Designers Bas Timmer und seines Teams. Und der junge Niederländer setzt seine Überzeugung in konkrete Taten um.
Bas Timmer hat Modedesign studiert und wollte mit seiner Mode die Runways der Welt erobern. Doch nach einem persönlichen Schicksalsschlag entschied er sich für einen anderen Weg. Statt mit fancy Designs der neue Karl Lagerfeld zu werden, entwarf Bas Timmer spezielle Wärmeoveralls und nähte diese "Sheltersuits", mittlerweile unterstützt von einem engagierten Team. Mehr als 6.000 solcher Wärmeoveralls haben Bas Timmer und sein Team in Europa schon verteilt an Obdachlose und Geflüchtete, die draußen in der Kälte ausharren.
Allein in den Niederlanden leben etwa 40.000 Menschen auf der Straße, die meisten zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die Zahl der Bedürftigen hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt. Europaweit sind jedes Jahr etwa vier Millionen Menschen mindestens vorübergehend von Wohnungslosigkeit betroffen. Und die Overall-Schlafsäcke von Bas Timmer wärmen nicht nur in der kalten Jahreszeit Obdachlose und Geflüchtete, sondern verschaffen auch benachteiligten Menschen das ganze Jahr über Arbeit in seiner Näherei. Zudem tragen sie bei zum Umweltschutz, denn die funktionellen "Shelter-Suits" werden aus gespendeten ausrangierten Schlafsäcken, Zelten und Stoffresten hergestellt, also nachhaltig und umweltfreundlich - eine Triple-Win-Situation.
Eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Für seine Idee wurde der Modeschöpfer vom Time Magazine zum 'Young Leader of the Year' gekürt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen