Eröffnung Salzburger Festspiele 2017

Eröffnung Salzburger Festspiele 2017

Der Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2017 unter der Intendanz von Markus Hinterhäuser findet traditionell in der Felsenreitschule statt. Festredner ist Ferdinand von Schirach.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird die Festspiele mit 195 Aufführungen in 41 Tagen an 15 Spielstätten offiziell eröffnen. Musikalisch steht der Festakt im Zeichen von Dimitri Schostakowitsch. Riccardo Minasi dirigiert das Mozarteum Orchester.

Zum ersten Mal verantwortet Intendant Markus Hinterhäuser in diesem Jahr das Festspielprogramm. Viele Stücke widmen sich den Themen Macht und Ohnmacht.

Mit Ferdinand von Schirach holt die Festspielleitung einen bekannten Autor als Festredner nach Salzburg. Schirach, der 1964 in München geboren wurde und heute in Berlin lebt, arbeitete 20 Jahre als Strafverteidiger. Mit 45 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch. Seither wurde er vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem 2010 mit dem Kleist-Preis und 2014 dem Los Angeles Times Book Prize. Mit seinem Werk "Terror - Ihr Urteil" (2015) sorgte er weltweit für Schlagzeilen. Seine Erzählbände "Verbrechen" (2009) und "Schuld" (2010) sowie die Romane "Der Fall Collini" (2011) und "Tabu" (2013) wurden millionenfach verkauft. Sie erschienen bisher in mehr als 40 Ländern.

Von Schirach werde bei seiner Rede existenzielle Fragen aufwerfen und zum Denken anregen, so Intendant Hinterhäuser und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Schirach selbst plädiert für den anstrengenden und langwierigen "Ausgleich von Interessen", den nur demokratische Abläufe garantieren könnten. Der Macht müsse das Recht entgegengesetzt werden, sagt er. Die Prozessordnungen der Rechtsstaaten sind seines Erachtens eine der bedeutendsten Errungenschaften der Aufklärung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen