Erlebnis Ruhr

Erlebnis Ruhr

"Die Ruhr ist wie das Leben, so vielseitig und facettenreich!" Christian Dassel trifft entlang der Ruhr ebenso vielseitige Menschen - von der Quelle bis zur Mündung, 235 Kilometer.

Die Duisburgerin Anja Tegatz ist Teilnehmerin der "Ruhr-Tortour", dem legendären Ultra-Marathon von Winterberg bis Duisburg, 235 Kilometer in 40 Stunden. Für Anja war es das härteste Rennen ihres Lebens. Ihr Motto: "Genieße, wenn du kannst! Leide, wenn du musst!"

Christian Dassel trifft weiter Werner Schleimer, der mittlerweile in der 14. Generation Müller in Niedersfeld bei Winterberg ist. In seiner Mühle scheint die Zeit stehen geblieben zu sein - er erledigt sein Handwerk wie vor Jahrhunderten. Und die Ruhr? "Der Fluss ist unruhiger geworden", sagt er. "Früher war die Ruhr verlässlicher. Heute hat sie mal zu viel Wasser, mal zu wenig - das Klima verändert den Fluss."

Trotzdem sind Ufer und Auen nach wie vor kleine Paradiese - nicht nur im Sauerland bei Müller Schleimer. Hermann Hirsch aus Dortmund findet an der Ruhr seine schönsten Motive - er ist preisgekrönter Naturfotograf und pirscht am liebsten schon im Morgengrauen durch den natürlich grünen Ballungsraum. "Ich bin ein Ruhrgebiets-Fan und möchte mit meinen Bildern zeigen, wie schön die Gegend hier ist!" Sein Thema: das Tier im Revier. Seine Erfolge: erstaunlich. Im vergangenen Jahr wurde er Gesamtsieger der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen - und das mit 20 Jahren! Ob er seinen Titel in diesem Jahr verteidigen kann? Christian Dassel begleitet Hermann Hirsch erst zum Fluss und dann zur Preisverleihung.

Christian Dassel trifft Menschen, wie Gereon Lepper. Für den Künstler in der Henrichshütte ist das Fließen des Wassers sein Lebensthema.

Bewertung

0,0   0 Stimmen