Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben

Erlebnis Hessen: Alte Orte - neues Leben

HR Live-TV HR 27.03., 03:50 - 04:35 Uhr
Landschaftsbild45 Minuten 

In Witzenhausen bietet der monatliche "Bio-Feierabendmarkt" ein ungewöhnlich buntes und lebendiges Treiben. Ungewöhnlich, weil es hier an den übrigen Abenden oft ganz anders aussieht: einsame Bänke, kaum jemand auf der Straße, Leerstand in vielen Häusern. So ist es inzwischen in vielen Orten im ländlichen Raum. Aber immer häufiger entwickeln Menschen Ideen, um wieder neues Leben in ihre alten Ortskerne zu bringen. In Niederbrechen etwa überzeugt ein Architekt in schöner Regelmäßigkeit die Stadtoberen, gefährdete Häuser zu kaufen. Dank seiner ehrenamtlichen Vorplanungen schafft er es, Häuser und Menschen zusammen zu bringen, die sich sonst vielleicht nie finden würden - und er hat so schon mal der Stadt ihren mittelalterlichen Kern gerettet. In Windecken hat ein Musikerpaar - nach einigen Umwegen - sein Traumhaus gefunden: das ehemalige Pfarrhaus des Ortes. Die beiden renovierten den stattlichen Barockbau und erforschten seine Geschichte. Durch ihr Engagement haben sie der Stadt und den Bürgern einen Ort der Identifikation zurück gegeben, der fast schon verloren schien. Und schließlich der Bürgerverein "Bau- und Wohnkultur" in Witzenhausen: Mit nächtlichen Fensterputz-Aktionen an leerstehenden Läden fing es an. Regelmäßige Aktivitäten wie Fachwerkberatungen, Hausgutachten und Vermittlungen lockten Neubürger an - und haben auch die Stadtverwaltung "aufgeweckt". Auch beim "Bio Feierabendmarkt" engagiert sich der Verein. Seine Vorsitzende hat neben der Kernstadt auch entlegenere Ortsteile im Blick. Ihr Projekt-Traum: ein ehemaliges Kurbad in Witzenhausen - Ziegenhagen könnte doch ein lebendiges Zentrum werden, unter dem Motto: "Gemeinsam alt werden im eigenen Dorf". Ob die Bürger des Ortes ihr Interesse teilen? "Erlebnis Hessen" begleitet sie und ihre Mitstreiter bei ihrem Engagement.

Bald im TV

Jetzt HR einschalten

HR

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen