Ereignisse, die uns veränderten

Ereignisse, die uns veränderten

11. März 2011: In Japan bebt die Erde - so stark wie nie zuvor in dieser Region. Das Beben löst eine Katastrophe aus: den Super GAU im Atomkraftwerk Fukushima Daiitchi. Ein Ereignis, das auch unsere Gesellschaft verändert hat.

"Robert Enke ist tot" - eine Schlagzeile, die im November 2009 das ganze Land erschüttert. Der Nationaltorwart nahm sich das Leben. Jahrelang hatte er unter Depressionen gelitten und sich gefürchtet, dass dies in der Öffentlichkeit bekannt werden könnte. Eine ganze Nation stellt sich die Frage: Wie erbarmungslos geht der Leistungssport mit Menschen um? Aber auch: Wie sehr werden solche psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft tabuisiert - obwohl so viele Menschen darunter leiden und ein offenerer Umgang längst überfällig wäre.

Zwei Geschichten von vielen, die in der Dokumentationsreihe "Meilensteine" erzählt werden. Es geht um Momente, Menschen und Ereignisse, die unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt oder verändert haben.

Das WDR-Team hat Menschen besucht, die ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen: vom nervenaufreibenden Einsatz als Polizist beim Gladbecker Geiseldrama oder als Techniker in Fukushima am Tag, als die Erde bebte. Um solche Ereignisse geht es in dieser Folge der Sendereihe - Katastrophen, Verbrechen aber auch Skandale, die unsere Gesellschaft bewegt und verändert haben.

So haben die WDR-Autoren zum Beispiel ein Zeltlager der Pfadfinder besucht und mit den Jugendleitern darüber gesprochen, wie der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ihre Arbeit nachhaltig beeinflusst hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen