Enemy Mine - Geliebter Feind

Enemy Mine - Geliebter Feind

Science-Fiction-FilmUSA / Deutschland  

Während des späten 21. Jahrhunderts führt die Menschheit Krieg gegen die echsenartige Gattung der Dracs. Im Kampfgefecht abgeschossen, muss der Soldat Willis Davidge auf einem ungastlichen Planeten notlanden. Bald stellt er fest, dass er nicht allein dort gestrandet ist - auch ein Soldat der Dracs, Jeriba Shigan, ist hier abgestürzt. Zunächst beginnen sie einen erbitterten Kampf, müssen jedoch einsehen, dass ein Überleben ohne einander in der rauen Umgebung fast unmöglich ist - sie beginnen ein friedliches Miteinander. Aus der Zweckgemeinschaft entwickelt sich jedoch eine Freundschaft und sie erlernen die Sprache und die Geschichte des jeweils anderen.

Plötzlich stellt sich heraus, dass Jerry durch - für seine Gattung typische - ungeschlechtliche Vermehrung Nachwuchs erwartet. Bei der Geburt kommt es zu Komplikationen und es wird klar, dass Jeriba nicht überleben wird. Willis verspricht seinem Freund, sich um das Baby zu kümmern und ihm seine Ahnenreihe beizubringen, damit der Kleine, genannt Zammis, später Teil der Gemeinschaft seines Volkes werden kann. Wie ein Vater zieht er das Kind auf - bis eines Tages Menschen auf dem Planeten landen, die Dracs als Sklaven halten. Sie nehmen auch Zammis gefangen und Willis wird schwer verwundet bei dem Versuch, dies zu verhindern. Nachdem er von einem Suchtrupp gerettet und zu einer Raumstation zurückgebracht wurde, lässt sich Willis nicht davon abhalten zurückzukehren, um sein Ziehkind zu retten. Es gelingt ihm, Zammis und die anderen Sklaven zu befreien. Schließlich wird auch Willis in Zammis' Ahnenreihe aufgenommen.

Bewertung

5,0   1 Stimme